115. Generalversammlung des Verbandes Kantonspolizei Schwyz

Wechsel in der Verbandsführung

Der Verband Kantonspolizei Schwyz (VKPSZ) hielt vor Kurzem seine 115. Generalversammlung ab. 44 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung ins Restaurant Schäfli in Gersau.

Nach einem eher ruhigen Jahr konnte der Vorstand, angeführt von Präsident Peter Reuteler, mit Zufriedenheit auf das abgelaufene Verbandsjahr zurückschauen. Von Seiten des Verbandes darf festgestellt werden, dass der neue Kommandant Oberst Bruno Suter erfolgreich im Polizeikorps angekommen ist. Der Kommandant zeigte in einem Kurzreferat unter anderem die Anpassungen im Bewerbungsprozess als Polizist/in auf. Neu wird – wie auch in anderen Polizeikorps – die vorgängige Absolvierung der Polizeilichen Anforderungsprüfung (sog. PAP-Test) für die Bewerbung vorausgesetzt. Umgesetzt wird ein laufendes, individuelles und schlankeres, polizeiinternes Auswahlverfahren, unter Einbezug externer Fachpersonen.

Nach 10-jähriger Amtszeit als Präsident hat Peter Reuteler seinen Rücktritt bekanntgegeben und dieses Amt dem neu gewählten Präsident Dr. iur. Martin Michel übertragen. Peter Reuteler wurde von der Versammlung für seine grossen Verdienste zu Gunsten des VKPSZ zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Kassierin Anke Streichardt und Beisitzer Christoph Oberholzer wurden mit Applaus wiedergewählt. Mario Gätter, welcher an der Generalversammlung 2013 (ebenfalls im Bezirk Gersau) als Rechnungsrevisor gewählt worden war, hat sein Amt nach 11 Jahren zur Verfügung gestellt. Mit Marco Goffi konnte ein würdiger Nachfolger gefunden werden.

Die GV wurde mit einem feinen Nachtessen abgerundet. Der gemütliche Teil kam ebenfalls nicht zu kurz.

Der abtretende und der neu gewählte Präsident: Peter Reuteler (links) und Martin Michel.
Der Vorstand v.l.n.r.: Stefan Cattani, Curdin Preuss, Corinne Imlig, Dr. iur. Martin Michel, Christoph Oberholzer, Nadine Kraft und Anke Streichardt